Spirituosen etc. des Monats

Neben unseren Spirituosen hat sich nur der Chef das Attribut vierzig und drüber verdient.


  • Liebling

    Urban Garden Gin

    Berlin Distillery, Deutschland, 43,4 % // Biogin //

    Den Anfang machte die grandiose Berlin Distillery mit dem fruchtigen Sundown Gin. Inzwischen ist der florale Urban Garden Gin ein mehr als würdiger Thronfolger für die Berliner Gin-Krone.

    Der Urban Garden entführt Sie mit floral-kräutrigen Noten von Strandbeifuß in einen duftenden Stadtgarten. Er ist unkompliziert und ausgesprochen elegant: Mit dem Strandbeifuß harmonieren aufs Feinste würziger Wacholder, frische Zitronenzesten und ein Hauch von Lavendel. Den Lavendel bauen die Berlin Distiller selbst auf ihrem Dach an – ein echter Urban Garden also! Gebrannt wird in einer 40 Liter Kupferbrennblase in Berlin-Zehlendorf. Alle Botanicals wurden biologisch angebaut und stammen überwiegend aus der unmittelbaren Umgebung. Dann mal los, auf ins Grüne!

    1 FL. 0.5l 33,00 €
  • Whisky

    Tenjaku

    Pure Malt Japanese Whisky, 43 %

    Der japanische Tenjaku Pure Malt Whisky wird am Fuße des Fuji von der Firma Minami hergestellt. Die Brennerei ist umgeben von fruchtbarer Landschaft mit frischem Bergquellwasser und einem großen Pfirsich- und Weinanbaugebiet. Tenjaku ist übrigens das japanische Zeichen für die Feldlerche, ein dort viel geliebter geflügelter Vorbote des Frühjahrs. In Japan hat man im frühen 20. Jahrhundert begonnen, Whisky zu produzieren. Die Produzenten hatten ihr Handwerk in Schottland erlernt und konzentrierten sich zunächst darauf, japanische Blended Whiskys herzustellen. Wie wir das aus anderen Bereichen kennen, ist man in Japan kaum mit weniger als Perfektion zufrieden. Und so werden seit dem späteren 20. Jahrhundert auch Malt Whiskys in Japan erzeugt, die heute als die besten der Welt gelten.

    Das gilt auch für unseren Monatswhisky, der ein delikates Beispiel des Japanischen Whiskystils ist. Perfektion in jedem Detail und alle Details in perfekter Harmonie. Schon Karton, Flasche und Farbe des Tenjaku sind ästhetisch vollendet. Seine satte Bernsteinfarbe ist zum Verlieben. Doch sobald der Korken aus der Flasche ist und sein Duft die Nase erreicht, sind Sie verloren. Aromen von frischem Getreide, Streuobstwiese, Bananenbrot mit Rosinen, gerösteten Walnüssen und mit Honig beträufelten Birnen. Der Tenjaku ist leicht bis mittelschwer und insgesamt trocken. Er hat einen geschmeidigen, eleganten Körper. Sein Geschmack erinnert an eine Menüfolge aus leicht gepfefferter Galiamelone, gefolgt von sparsam süß marinierten, mediterranen Antipasti, einem geräucherten Hauptgang und schmelzend zartem Nougat zum Dessert, mündend in einen von Vanillenoten und weichen Holzaromen bestimmten, langen Abgang. Formidabel.

    1 FL. 0.7l 35,00 €

MSP - Das Kölner Hifi-Studio Unsere Spirituosen des Monats gibt es jetzt auch beim Hifi-Studio MSP am Neumarkt. Hier wird die Frage, welche Spirituose zu welcher Art Musik passt, kompetent beantwortet. Denn doppelter Genuss ist doppelte Freude!