Über uns

Gegründet 1898 als Kornbrennerei und Brauhaus, blickt das Kölner Unternehmen Kleefisch auf über 120 Jahre erfolgreicher Firmengeschichte zurück. 1953 machten schließlich Julius Kleefisch und Hans- Werner Thelen aus einer der inzwischen größten und bedeutendsten Schankwirtschaften der Rheinmetropole ein Fachgeschäft für ausgesuchte Weine und Spirituosen und Nippes zum neuen Firmensitz. Die Inhaberschaft und Leitung der Geschäfte übertrugen sie 2016 an den langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter René Zweiacker.

Heute ist die Weinhandlung Kleefisch aus Nippes nicht mehr wegzudenken. Neben exklusiven Weinen, einem umfassenden Gin-Sortiment und breiten Angebot an Bränden und ausgefalleneren Spirituosen, bietet Kleefisch die größte Whiskyauswahl im Veedel und in Köln.


  • René Zweiacker

    René Zweiacker

    oder liebevoll de Chef

    ist Autodidakt – probieren geht über studieren – mit über 20 Jahren Berufserfahrung und seit 2016 Inhaber der Weinhandlung Kleefisch. Er kennt den Laden bis in den letzten Winkel, Nippes wie seine Westentasche und verpasst seiner Kundschaft mit Vorliebe Namenszusätze wie Meister, Professor, Doktor, Commander, der alte…. Sehen und hören Sie dann selbst.

  • Jessi Perez-Fröhlich

    Jessica Beatrice Fröhlich-Perez

    The International

    Unsere jüngste Verstärkung pimpt unsere Ecke am Wilhelmplatz ordentlich auf – nicht nur namenstechnisch. Bevor sie in Köln an Land ging, schipperte Sie mit dem Klabautermann tanzend über die sieben Weltmeere. Die ein oder andere Buddel Wein fiel den beiden dabei zum Opfer.

  • Britta Pallada

    Britta Pallada

    Kleefischs erste Aus­zu­bildende

    "Wir trinken so viel wie wir können, den Rest verkaufen wir" - nach 25 Jahren als Werbetexterin setzt Britta diesen Slogan einer amerikanischen Brauerei seit August 2020 bei uns in die Tat um. Aber keine Sorge, unsere Auszubildende zur Einzelhandelskauffrau lässt mehr als genug für Nippes und alle anderen 85 Kölner Veedel übrig.

  • Lukas Bleckmann

    Lukas Bleckmann

    bringt das Runde in das Eckige

    Schon als Kind drückte Lukas im nördlichen Ruhrpott dem FC Köln die Däumchen. Kein Wunder also, dass er, nach einem kurzen Abstecher Richtung Japan, schon bald in der Heimat seines Vereins landete - und beruflich in dem Kölner Laden aufläuft, der schon seit 1898 das Flüssige erstklassig ins Glasige bringt.

  • Jochen Diehl und Matthes Lehmköster

    Jochen Diehl und Matthes Lehmköster

    Kleefischs Whisky-Tasting-Taskforce

    Die beiden waren früher schon zusammen auf Streife, fahren heute zusammen in Urlaub und sind immer auf der Suche nach neuem Stoff aus dem Legenden sind – oder einfach nur nach Stoff. Wer glaubt, die Whisky-Auswahl in Kleefischs Hinterzimmer sei atemberaubend, liegt damit selbstverständlich goldrichtig, war aber offenbar noch nie in Jochens Keller.